Copyright © 2010 by "Ingenieurbüro Dr.-Ing. R.-J. Gebler GmbH"   •   All Rights reserved   •    designed by bpe-ernst
Ingenieurbüro
Dr.-Ing. Rolf-Jürgen Gebler GmbH
Ökologische Aufwertung des Gewässerrandstreifens der Echaz in Pfullingen (Klemmenstraße 4 - 6)
Vom Ing.-Büro Dr. Gebler
ausgeführte Arbeiten:



Die Stadt Pfullingen beabsichtigt an der Echaz in der Ortslage Pfullingen, im Bereich der Klemmenstraße 4 - 6, den Gewässerrandstreifen naturnah umzugestalten.

Unmittelbar oberhalb der Rückleitung des sogenannten „1/8 Kanals“ wird am rechten Ufer die vorhandene Ufermauer auf einer Länge von etwa 40 m abgebrochen werden. Das anschließende Gelände wird auf einer Breite von 5 m abgeflacht und eine Wasserwechselzone geschaffen. Die auf dieser Fläche vorhandenen Gebäude wurden zwischenzeitlich abgebrochen.

Der Gewässerrandstreifen wird im Wesentlichen durch flach geneigte Kiesschüttungen und Felsgestein gestaltet. Bei Hochwasser ist eine erhöhte hydraulische Belastung vorhanden. Um zu vermeiden, dass das gesamte Kiesmaterial erodiert und um eine massive Erosion des Ufers auszuschließen, wird in unregelmäßigen Abständen eine Sicherung mit Felsgestein (Kantenlänge 0,8-1,2 m) in Form von Steinrippen in die Böschung integriert.

Durch die geplante Gestaltung des Ufers werden die Entwicklungsziele des Gewässerentwicklungsplans für die Echaz in diesem Abschnitt erfüllt:

Blick von der Straßenbrücke unterhalb des Umgestaltungsbereiches auf die Echaz. Der Randstreifen beginnt oberhalb der Einleitung des 1/8 Kanals (linker Bildrand) am rechten Ufer der Echaz. Die Überbauung des Geländes wurde zwischenzeitlich abgetragen.
Randstreifen unmittelbar nach Fertigstellung
Oberer Abschnitt des Randstreifens. Zur Sicherung des Fundamentes wurde vom Besitzer des Gebäudes eine Trockensteinmauer errichtet
Strukturierung des Randstreifens und der Gewässersohle mit Kies und kleinerem Felsgestein
- Ausführungsplanung
- Ausschreibung
- Bauüberwachung / Abrechnug


Strukturreichtum im Ufer- und Sohlbereich
Dauerhafte Sicherung der Ufer
Festsetzen und Entwickeln von Gewässerrandstreifen
Erlebbarkeit des Gewässers
Abmessungen:
Gesamtlänge Randstreifen:         ca.40 m
Breite Gewässerrandstreifen:      5 m
Rückbaumassen:                         130 m³
Einbau Kiesmaterial:                    120 to
Einbau Felsgestein:                      70 to