Copyright © 2010 by "Ingenieurbüro Dr.-Ing. R.-J. Gebler GmbH"   •   All Rights reserved   •    designed by bpe-ernst
Ingenieurbüro
Dr.-Ing. Rolf-Jürgen Gebler GmbH
Optimierungsarbeiten an der Fischwechselanlage Koblenz



Auftraggeber:







Vom Ing.-Büro Dr. Gebler
ausgeführte Arbeiten:



Zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Koblenz wurde durch das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Koblenz in den Jahren 2010/2011 eine Fischwechselanlage errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte im September 2011. Die Anlage ist zwischenzeitlich in Eigentum der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Aufgrund dieser Sonderstellung wurden nach der Inbetriebnahme umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um Erkenntnisse über Effektivität und Optimierungspotenzial an dieser und auch zukünftig zu planenden Fischwechselanlagen zu erhalten. Die Untersuchungen dauern noch an.

Nach vier Jahren Betriebserfahrung und aufgrund der genannten Untersuchungen wurden Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Ziel der Optimierungen ist, den Fischaufstieg und den allgemeinen Betrieb an der Fischwechselanlage Koblenz zu verbessern.

Hierfür werden verschiedene Stahlbauarbeiten durchgeführt.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Raugerinne-Sohlanschluss, welcher vor allem die Sohlanbindung an die Unterwassersohle herstellen soll, auch sehr stark von größeren Arten angenommen wird. Das Gerinne soll daher von Störsteinbauweise in ein Gerinne in Beckenbauweise, mit größeren Beckenmaßen umgestaltet werden. Im oberen Abschnitt werden drei Querwände aus Holz eingebracht.
Klappbare Grundablasswannen Zählbecken
Optimierung Auslaufreuse Zählbecken
Zackenleisten gegen Kormorane
Abdeckung Zaehlbecken
Arbeiten Sohlanschluss
Optimiertes Raugerinne
- Planung
- Ausschreibung
- Bauüberwachung / Abrechnung

  Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord
  Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft,
  Bodenschutz Koblenz
  Kurfürstenstraße 12-14
  56068 Koblenz